Die Energie der Farben


Wir sind täglich von Farben umgeben.
Bewusst oder unbewusst nehmen wir sie ständig auf vielfältige Weise wahr. Zuhause, in Landschaften, Blüten, im Straßenverkehr, in unserer Phantasie, im Traum und auf Werbeschildern.
Farben spielen eine Rolle bei der Gestaltung unserer Wohnung, des Arbeitsplatzes, bei der Kleidung und in der Ernährung. 

Sie bedeuten uns etwas, sie erinnern uns an etwas, wir denken sie, wir lieben sie, oder sie stoßen uns ab. Psychologen, Künstler, Modeschöpfer, Politiker und Innenarchitekten wissen um die psychologische Wirkung der Farben und arbeiten mit ihnen. Es gibt kaum einen Beruf, in dem Farben keine Rolle spielen. 


Farben wirken auf Psyche und Körper.

Farbtherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. 
Bereits die alten Ägypter, die Chinesen und die präkolumbischen Hochkulturen wussten um die Kraft der Farben und nutzten sie. In den Farbheiltempeln Ägyptens wurden Licht und Farbe gegen viele Leiden angewendet. Die chinesischen Ärzte legten magenkranken Patienten Kompressen aus gelbem Lehm auf und wickelten sie in gelbe Tücher. 
Heute kennt die Farbtherapie sanfte, unterstützende Methoden wie Farbakupunktur, Farbbäder, Farbbestrahlung, Farbmeditation und Farbatmung. Auch der bewusste Umgang mit Farben beim Malen gehört zu den sanften Farbheilmethoden. 
Infrarot und Ultraviolett spielen auch in der Schulmedizin eine Rolle.